Politisches Engagement

Mein politisches Engagement für Köln  

In den letzten Jahren hat sich viel getan in unserem Bezirk, und vieles konnte ich im Rahmen meiner politischen Arbeit aktiv begleiten. So engagiere ich mich seit 1999 für den Kölner Nord- westen, zunächst als Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Ehrenfeld und seit 2005 als Mitglied im Rat der Stadt Köln. Neben meiner Arbeit für den Stadtbezirk Ehrenfeld liegt heute ein Schwerpunkt meiner Arbeit im Bereich Kultur.

Hier finden Sie einige Informationen zu mir persönlich, zu meiner bisherigen politischen Arbeit und zu meinen Zielen, für die ich mich im Stadtrat einsetze. 

Schatzmeister der CDU: Darüber hinaus seit Juni 2013 Schatzmeister der CDU Köln und damit auch Mitglied im geschäftsführenden Kreisparteivorstand.

CDU-Ratsfraktion: Stellvertreter des am 26. Mai 2014 neu gewählten Fraktionsvorsitzenden Bend Petelkau.

Außerdem arbeite ich als Mitglied der Landschaftsversammlung in verschiedenen Gremien des Landschaftsverbandes Rheinland. 




Mitarbeit in den verschiedenen Ausschüssen und Gremien der Stadt Köln 

  • Sicherheitspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion

  • Kulturpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion

  • Sprecher des Ratsausschusses für Kunst und Kultur / Museumsneubauten mit verschiedenen Fach- und Werksausschüssen (z. B. für Denkmalpflege, die Bühnen, das Gürzenich-Orchester Köln und das Wallraf-Richartz-Museum / Fondation Corboud)
    und 2. stellvertretender Ausschussvorsitzender

  • Sprecher des Ratsausschusses für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen mit den Unterausschüssen Information und Kommunikation

  • Vorsitzender des Unterausschusses für Digitale Kommunikation & Organisation

  • Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses des Rates

  • Mitglied des Kuratoriums der Kunststiftung im Museum Ludwig

  • Aufsichtsrat der Akademie der Künste der Welt

  • Zweckverband der Sparkasse KölnBonn. Weitere Informationen zum Zweckverband der Sparkasse KölnBonn 
  •  

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Kreisverband Köln Köln  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.29 sec. | 7017 Besucher